Spendenaufruf

 


Der Freundeskreis "Ernst-Thälmann-Gedenkstätte" e. V., Ziegenhals ist wieder im Besitz seiner kompletten Ausstellung.


Das heisst, der Freundeskreis ist wieder Eigentümer aller Exponate aus der Gedenkstätte - zum Beispiel:

- der Exponate aus den 20er und 30er Jahren (wie Anstecker, historische Mitgliedsbücher, eine RFB-Uniform, KPD-Tarnschriften), 

- aller Ausstellungsstücke aus der DDR, wie bspw. die Thälmann-Büste des sowjetischen Bildhauers Lew Kerbel, das Modell des "Sporthauses Ziegenhals" und die Thälmann-Büste von Ruthild Hahne und 

- dem Boot "Charlotte", dass in der DDR restauriert wurde und mit dem sich 1933 einige Tagungsteilnehmer der illegalen ZK-Tagung der KPD in Sicherheit brachten.  


Man könnte sagen, wir sind jetzt wieder ein halber Gedenkstätten-Verein. Unsere "bessere Hälfte", der authentisch-historische Ort in der Seestrasse 27, in Niederlehme-Ziegenhals, fehlt allerdings noch. Unser Fokus wird jetzt diesem Grundstück, bzw. eines Teils davon, gelten. Nur dort ist für uns der einzige würdige Ort für die Wiedererrichtung der Ernst-Thälmann-Gedenkstätte in Ziegenhals! 


Mit der Wiedererlangung der Ausstellung haben wir ein wichtiges Etappenziel erreicht, dass uns anspornt und weitere Kraft gibt.

Ohne die große Unterstützung vieler Tausender Menschen, aus dem In- und Ausland, wären wir jedoch nicht so weit gekommen. Ohne die Spenden, die Unterschriften, die Teilnahme an unseren Kundgebungen, Demonstrationen, Protestzügen, ohne die Unterstützung und das Ausstellen unserer Wanderausstellung wäre dieser Erfolg nicht gelungen. Alle Verteidiger der Ernst-Thälmann-Gedenkstätte haben einen langen Atem bewiesen, das bleibt für uns das Wichtigste. Wir haben, selbst nach dem Abriss der Gedenkstätte, den Kopf nicht in den Sand gesteckt, sondern den Kampf fort geführt. 

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Freundinnen und Freunden, allen Sympathisantinnen und Sympathisanten, bei allen Genossinnen und Genossen bedanken!


Der Form nach geht es "nur" um einen Gedenkort, um eine Gedenkstätte. Dem Inhalt nach geht es bei unserem Ringen um die Verteidigung des antifaschistischen Erbes, insbesondere des kommunistischen Anteils daran - vor und nach 1933. Es geht in unserem Ringen gegen die Zerstörung, Umbenennung, Umwidmung unserer Geschichte. Es geht darum, unseren heutigen antifaschistischen Kampf zu stärken, indem wir die Erfahrungen der 30er Jahre beherzigen, wenn es heute darum geht eine antifaschistische Einheit herzustellen. 

Das ist und bleibt für uns der Beitrag zum antifaschistischen Kampf unserer Tage.


Die gute Nachricht haben wir bereits am 20. und 21. August verbreitet, als wir in Berlin und Ziegenhals dem Jahrestag der Ermordung Ernst Thälmanns gedachten. 

Es sei an dieser Stelle auf die beiden hervorragenden Reden hingewiesen, die an diesem Wochenende gehalten wurden: Einmal die Rede von Bruno Mahlow (Mitglied des Ältestenrates der Partei Die Linke) und zum Anderen die Rede von Leo Kuntz (Mitglied der LAG Buchenwald-Dora, Sohn von Albert Kuntz, der an der "Ziegenhalser Tagung" teilnahm). Beide können auf unserer Internetseite heruntergeladen werden. 

In der marxistischen Tageszeitung junge Welt vom 14. September 2011 gab unser Vorsitzender, Max Renkl, ein Interview zu diesem Etappensieg, auf das wir ebenfalls hinweisen möchten.


Wie geht es weiter, wie kann geholfen werden?

Wir gehen davon aus, dass sich die Grundstücksfrage in Ziegenhals in den kommenden zwölf bis achtzehn Monaten entscheiden könnte. Bis dahin wollen wir aber unser Versprechen einhalten und die zurück erkämpfte Ausstellung - nach neun Jahren unter Verschluss - so bald als möglich wieder der Öffentlichkeit zeigen. Da diese, wie oben beschrieben, einige kostbare "Schätze" beinhaltet und die Ausstellung nicht beliebig oft umziehen kann (allein schon wegen ihrem Gesamtgewicht) sind wir auf Unterstützung angewiesen. 


Wir suchen:


- Eine Ausstellungsmöglichkeit in oder um Berlin, damit wir zumindest die wichtigsten Teile der Ausstellung der Ernst-Thälmann-Gedenkstätte zeigen können.

- Dieser Ort sollte gut erreichbar, gut zugänglich und auch ausstellungsgeeignet sein. 

- Der Raum oder die Räume müssten mind. 20 Quadratmeter groß sein, je größer desto besser.

- Die Kosten sollten gering sein, da wir keine hohe Miete zahlen können.


Unser Kampf kostet Geld, auch für unserer weiteren Vorhaben (Originalausstellung zeigen, Wanderausstellung weiterführen und Zurückerlangung des Grundstücks) sind wir auf Spenden angewiesen. Wir rufen daher zu einer Spendenkampagne auf und bitten alle, die ein paar Cents oder Euros entbehren können, um ihre finanzielle Unterstützung. Unser Spendenkonto lautet:


         Konto-Nr.:                       330 2254 

         Bankleitzahl (BLZ):        120 700 24 

         Bank:                              Deutsche Bank

         IBAN:                              DE35 120 700 240 330225400

         BiC (SWIFT):                  DEUT DE DB 160



Teddy und seine Kampfgenossinnen und -genossen bleiben unvergessen! Erfüllen wir gemeinsam ihr Vermächtnis.


mit solidarischen Grüßen


Der Vorstand des Freundeskreises "Ernst-Thälmann-Gedenkstätte" e. V., Ziegenhals